Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Stabsübergabe am 02.12.2011

Feier zum 10jährigen Jubileum der Diakoniestation

Am 2. DezeEv. Geistliche nach dem Gottesdienst vor der Gertraudenkapelle.Ev. Geistliche nach dem Gottesdienst vor der Gertraudenkapelle.mber 2011 begann der Tag der Stabübergabe mit einem Festgottesdienst in der Getraudenkapelle.    Diözesanbischof Marcin Hinz nutzte die Gelegenheit, die neuen Mitglieder des Gemeinderates feierlich einzuführen. Als Zeichen der ökumenischen Verbundenheit liess Pastor Staszczak auf Wunsch der deutschen Gäste das Lied "Als die Welt verloren, Christus ward geboren" (EG 58) singen. Die Kapelle war bis auf den letzten Klappstuhl gefüllt.

Im Anschuss an den Gottesdienst zeigte Schwester Iza in der Kapelle des Gemeindehauses eine Präsentation in Wort und Bild über „10 Jahren Diakonie in Köslin“. Das vermittelte den Zuschauern einen Überblick über ihre Arbeit in den letzten zehn Jahren. Der Chor der Gemeinde untermalte den Bericht stimmungsvoll.

 

Pastor Staszczak dankt der Vorsitzenden der Stiftung für die vertrauensvolleZusammenarbeit.Pastor Staszczak dankt der Vorsitzenden der Stiftung für die vertrauensvolleZusammenarbeit.

Bei der daran anschließenden Dankeszeremonie wurde viel Lob und Anerkennung in alle Richtungen ausgesprochen. Das originellste Geschenk war eine Engelspuppe für die Vorsitzende der Rita von Gaudecker Stiftung, Dr. Rita Scheller. (Dieser erfüllte am nächsten Tag seine Aufgaben als Schutzengel, als unser Taxi beinahe von einer sich schließenden Bahnschranke eingeklemmt wurde). Das größte Geschenk stammte vom Helferbund Rita von Gaudecker: ein Treppenlifter für das Gemeindezentrum. Nach anfänglichem Misstrauen wurde dieser von den gehbehinderten Gemeindegliedern tapfer angenommen. Dankbar wurden die Grußworte des Pommerschen Diakonievereins e. V. vernommen. Dieser wird ab 2012 die diakonische Arbeit in Köslin unterstützen.

Danach stärkten sich die Teilnehmer mit einem Imbiss im Gemeindesaal. Besonders gut schmeckten den Gästen die selbst gebackenen Plätzchen. Einen Höhepunkt bildete die Präsentation der Jubiläumstorte mit Goldregen. Aufgrund der rasch hereinbrechenden Dunkelheit wurden weniger Adventslieder als geplant gesungen. Den Abschluss bildete ein Bericht Rita von Gaudeckers von der Weihnachtsfeier 1943 in Deep/Kr. Greifenberg, den ein Gemeindeglied aus Stolp auch ins Polnische übersetzt hatte.

Rita Scheller